1. Juni 2023

Die Freie Schule Mölln belegt in Abstimmung Platz 2 und bekommt 3.500 EUR zur Gestaltung des Schulhofes von der Kreissparkasse

Seit vielen Jahren unterstützt die Kreissparkasse Herzogtum Lauenburg Vereine, Schulen, Kindergärten und Hilfsorganisationen sowie zahlreiche kulturelle und kommunale Veranstaltungen in der Region. Das Engagement sowie die beeindruckende Eigeninitiative vieler Vereine fördert die KSK in diesem Jahr zum zweiten Mal im Rahmen der Publikumsabstimmung mit insgesamt 50.000 Euro. Zusätzlich wurden Jurypreise in der Gesamthöhe von 50.000 Euro vergeben.

Teilnahmeberechtigt waren alle gemeinnützig anerkannten oder einem gemeinnützigen Träger angehörigen Vereine, Verbände, soziale Einrichtungen, Hilfsorganisationen, Fördervereine und andere Organisationen, die gemeinnützige, kirchliche oder mildtätige Zwecke unterstützen und aus dem Geschäftsgebiet der Kreissparkasse Herzogtum Lauenburg kommen. Die Vereine und Organisationen durften präsentieren, worauf sie stolz sind, wofür sie sich einsetzen und welches Projekt sie mit einer finanziellen Unterstützung im Kreis umsetzen möchten.

In der Publikumsabstimmung belegte die Freie Schule Mölln mit 834 Stimmen den 2. Platz und erhält 3.500 EUR für das Schulhofprojekt.

Der Fokus des Projektes liegt auf der Gestaltung und Verbesserung der Lern- und Lebensumgebung auf dem Hauptschulhof, der das Herzstück in dem inklusiven Stadtteil des Robert-Koch-Parks darstellt. Der Wall im Zentrum des Hofes soll mit Holz überbaut werden, um im mittleren Teil Sitzgelegenheiten zu schaffen, die sowohl für den Unterricht im Freien, für Schulveranstaltungen sowie zum Klettern im Alltag genutzt werden können. Der äußere Bereich des überbauten Walls soll mit diversen Spiel- und Motorikelementen sowie mit Rückzugs- und Versteckmöglichkeiten ausgestattet werden. In die Zwischenbereiche der Sitzgelegenheiten sollen größere Kästen zur spezifischen Bepflanzung für heimische Insekten gebaut werden. Weiterhin wollen wir weitere Bäume und Sträucher pflanzen. Die Schüler:innen können nicht nur in den Pausenzeiten hier diverse Möglichkeiten nutzen, sondern auch der Unterricht kann hier stattfinden. Ebenfalls wünschen sich die Kinder Hochbeete und Kräuterbeete. Fest eingeplant sind Weidentipis, Insektenhotels, Nistkästen sowie Wurmkisten. Durch die finanzielle Unterstützung der Sparkasse haben wir die Möglichkeit dieses Projekt schneller und plangerecht umzusetzen.

.