Schulalltag

Umgang mit Medien

Die Schule ist eine handyfreie Zone. Dies gilt ebenso für die Erwachsenen. Es ist von der Schule erwünscht, dass in jeder Klasse eine verbindliche Elternvereinbarung zur Smartphone und digitalen Mediennutzung getroffen wird. Diese soll zum Schutz der Kinder klären, dass die Zeiten morgens vor der Schule , während der gemeinsamen Schulzeit und während der Freizeit, die die Kinder unserer Schule gemeinsam verbringen, in der Regel frei von digitalen Medien gestaltet werden. Wer sein Kind auf die Freie Schule Mölln gibt, entscheidet sich damit für einen bewussten Umgang mit digitalen Medien. Die Schule orientiert sich hierbei an dem Curriculum vom Bund der Freien Waldorfschulen zur "Medienpädagogik an Waldorfschulen". 

 

 

Elternmitarbeit

Die Elternmitarbeit ist an unserer Schule verbindlich. Jedes Elternhaus bringt sich nach seinen eigenen Möglichkeiten mit ein. Es gibt dafür zwei Beweggründe - zum einen der pädagogisch-soziale Wert von Elternmitarbeit und zum anderen die Notwendigkeit, für das Bestehen und die kontinuierliche Weiterentwicklung unserer Schule zu sorgen.

Feste feiern

Regelmäßige Zusammenkünfte der Schulgemeinschaft sind eine Begegnungsfläche und tragen zur Identifikation der Schüler mit „ihrer“ Schule bei. Das Feiern verschiedener jahreszeitlicher Anlässe und Feste schafft Gelegenheiten für Begegnung zwischen Schülern, Eltern und Lehrern. Auch Quartalsfeiern bieten die Möglichkeit, einander und der Öffentlichkeit Beispiele aus den Lernprozessen und die jeweiligen Arbeitsergebnisse zu präsentieren. 

Klassengröße

Die Klassen bestehen aus maximal 25 Kindern. Während des Aufnahmeverfahrens versuchen wir, möglichst heterogene Gruppen zu bilden.

Unterrichtszeiten

Bereits ab 7:30 Uhr stehen die Klassen den Kindern zum Ankommen bereit. Der Unterricht beginnt von montags bis freitags um 8 Uhr und endet in der Regel um 13 Uhr. Für die Mittel- und Oberstufe kommen verbindliche Unterrichtszeiten in den Nachmittagsstunden bis 15 Uhr hinzu. 

Von 13 bis 16:30 Uhr bieten wir ein Betreuungsangebot in der Offenen Ganztagsschule an.

 

Mit Ausnahme der Faschingsferien richten wir uns nach den allgemeinen Schulferien in Schleswig-Holstein.

Lernorte

An der Freien Schule Mölln lernen die Kinder an mehreren Standorten, die sich stark voneinander unterscheiden. Dadurch ergibt ein abwechslungsreiches und inspirierendes Lernumfeld. 

Klassenräume

Ein Teil der Klassenräume der Freien Schule sowie die Werkstatt, das Schulbüro und die Offene Ganztagsschule befinden sich im historischen Hauptgebäude des Robert-Koch-Parks. Darüber hinaus hat die Schule vor einigen Jahren ebenfalls im Robert-Koch-Park ein Grundstück mit einer historischen Offiziersvilla und Platz für einen Schulneubau erworben. Neben der Villa ist mittlerweile der 1. Bauabschnitt des geplanten Neubaus, das sogenannte Gartengeschoss, errichtet worden. Im Gartengeschoss befinden sich Klassen- und Fachräume. 

 

Grünes Klassenzimmer

Die Freie Schule Mölln kooperiert mit dem Möllner Naturparkzentrum Uhlenkolk. Auf dessen Gelände steht der Schule eine Fläche zur Nutzung als Lernort zur Verfügung. Dort finden Teile der Wildnispädagogik und der OGS statt. Bäume, Sträucher und Wiesen, Wasser, Schlamm und Sand prägen das „grüne Klassenzimmer“ Dank der Kooperation mit dem Uhlenkolk gibt es zudem regelmäßige Lerneinheiten mit einem Förster und Waldpädagogen. 

Lernort Garten

Wir verstehen das Fach Gartenbau als eine Fortführung der Wildnispädagogik aus den ersten fünf Schuljahren hin zu einem sinnvollen Tätigwerden an der Erde. Das Erleben von Wachstumszyklen, Wirksamkeiten und gegebene Bedingungen in und mit der Natur führen zu einer tiefen Verbindung zur Welt und zu den Mitmenschen. 

Zur Umsetzung des Faches Gartenbau haben wir von Familie Brandt am Drüsensee ein Grundstück zur Verfügung gestellt bekommen. 

Lernort Landwirtschaft

Am Lern- und Lebensort Landwirtschaft ergeben sich für Menschen konkrete Fragen, wie sie mit Natur und Tieren umgehen können. 

Erste Schritte haben auf der Domäne Fredeburg dazu stattgefunden. Auf dem Demeterhof zwischen Mölln und Ratzeburg dreht sich alles um bio-dynamische Landwirtschaft. Die Freie Schule Mölln steht in Kooperation mit der Domäne Fredeburg, um den Kindern Grundlagen nachhaltiger Landwirtschaft zu vermitteln.

Schulwerkstatt

 

Das Gestalten mit Ton, Holz, Stein, Papier, Farben, Metall und anderen Werkstoffen begleitet die Kinder an der Freien Schule Mölln während der gesamten Schulzeit. Hierfür steht ihnen die Schulwerkstatt mit Werkbänken und entsprechendem Werkzeug zur Verfügung.
 

 

Hier einige Kunstwerke aus unserer Werkstatt ansehen

Sportstätten

Die Waldorfpädagogik unterstützt die Möglichkeiten, sich in der körperlichen Bewegung als 
Ich zu erfahren, indem sie ihre Spiel-, Turn- und Sportmethodik den jeweiligen 
Entwicklungsschritten der Kinder und Jugendlichen entsprechend gestaltet. 

Je nach Alter findet der Sportunterricht mit unterschiedlichen Inhalten in der Schule, draußen oder in den Räumlichkeiten unserer Partner statt. Dazu zählen verschiedene Sportvereine, wie der Möllner Ruder Club, die Möllner Sportvereinigung und der Tennisklub Mölln

Den Schwimmunterricht führen wir im Becken des Augustinum Mölln oder der Möllner Welle durch.

Unternehmen

Die Freie Schule Mölln möchte Schule und Berufswelt stärker miteinander verknüpfen und die Persönlichkeitsbildung der Schüler von theoretischer und lebenspraktischer Bildung dadurch zusätzlich fördern. Die Schule sucht in der Oberstufe die Zusammenarbeit mit Betrieben der verschiedensten Berufsbereiche, damit die Jugendlichen in Handwerksbetrieben, Dienstleistungsunternehmen, sozialen Einrichtungen oder Praxen durch unmittelbares Tun Erfahrungen in der Arbeitswelt sammeln können. 

Schulabschlüsse

Erster Schulabschluss (ESA)
In der 10. Klasse wird der zentrale Erste Schulabschluss (ESA) angeboten. Dies geschieht bewusst ein Jahr später, um den Schülerinnen und Schüler ein Jahr länger Zeit zu geben, ihr persönliches Potential zu entfalten und zu reifen. Die Vorbereitung auf die Abschlussprüfungen finden im Rahmen des Klassenunterrichts statt. Die Abschlussprüfungen werden als Externenprüfung nach der ExternenPVO (Externen PVO §140.1) durchgeführt. Da ab der 10. Jahrgangsstufe Zensuren erteilt werden, beschließt die Klassenkonferenz zum Halbjahr, wem aufgrund des Zensurenbildes und unter Berücksichtigung der weiteren beruflichen Orientierung die Prüfung zum ESA empfohlen wird. Schülerinnen und Schüler sowie ihre Eltern werden dazu von den Lehrkräften der Schule beraten. Bei Nichtbestehen der Prüfung können die Schülerinnen und Schüler in der festen Klassengemeinschaft verbleiben und im nächsten Jahr, am Ende der Klassenstufe 11, die Prüfung wiederholen. Dies ist einmal möglich. Bei wiederholtem Nichtbestehen des ESA gibt es die Möglichkeit, zu berufsvorbereitenden Maßnahmen an das BBZ Mölln zu wechseln oder direkt in eine Ausbildung zu gehen, um so einen Schulabschluss zu erlangen.

Mittlerer Schulabschluss (MSA)
In der Klassenstufe 11 wird der zentrale MSA (Externen PVO §140.1) angeboten. Durch die Wahl dieses Zeitpunktes erhalten die Schülerinnen und Schüler wieder die Möglichkeit, ihre Fähigkeiten und Fertigkeit ein Jahr länger als üblich zu formen und sich auf den Abschluss vorzubereiten. Bei Nichtbestehen des MSA kann die Prüfung frühestens nach einem Jahr und lediglich einmal erneut abgelegt werden. Dazu muss die 11. Klassenstufe wiederholt werden. Auch die MSA-Prüfungen werden als Externenprüfungen durchgeführt.

Abitur
Beim Erwerb des MSA mit entsprechendem Notendurchschnitt gibt es zwei Wege, das Abitur zu erlangen. 
1. Wechsel in die 11. Klasse des BBZ Mölln, einer Gemeinschaftsschule mit Oberstufe oder eines regulären Gymnasiums mit dem Ziel Abitur. 
2. Wechsel in die 12. Klasse einer Waldorfschule (z.B. Lübeck, Bargteheide) mit dem Ziel Abitur. Dieser Wechsel ist jedoch abhängig von der Aufnahmebereitschaft bzw. Aufnahmekapazität der weiterführenden Waldorfschulen. 

Die Freie Schule Mölln bietet ihren Schülerinnen und Schülern einen Schulbesuch bis zur 11. Klasse.

Die Klassen durchlaufen gemeinsam die Grund- und Mittelstufe. In dieser Zeit werden die Kinder gemäß dem Waldorflehrplan unterrichtet. Ganzheitliches, gesundes, eigenverantwortliches und naturbewusstes Lernen bereiten ohne Zensurendruck auf die Abschlüsse vor. Die Klassen wächst in dieser Zeit zu einer festen Gemeinschaft zusammen, in der sich alle Schülerinnen und Schüler nach ihren individuellen Möglichkeiten entwickeln und hinreichend auf die Prüfung vorbereitet werden. Da die Abschlussprüfungen als "Externenprüfung" nach der Externen-Prüfungsverordnung durchgeführt werden, sind sie allgemein anerkannt. (Externen PVO §140.1)

 

Offene Ganztagsschule (OGS)

Die offene Ganztagsschule der Freien Schule Mölln ist ein wichtiger Bestandteil der pädagogischen Arbeit. Sie findet täglich von 13:00-16:30 Uhr statt. Die Nachmittagsbetreuung kann auch tageweise gebucht werden.
Das Angebot der OGS richtet sich an Kinder zwischen sechs und vierzehn Jahren und soll eine sinnvolle Ergänzung zu den Inhalten des Schulvormittags ermöglichen. Es bietet den SchülerInnen einen strukturierten Tagesablauf mit verschiedenen Aktivitäts-, Spiel- und Erholungsphasen. Die SchülerInnen werden in einer verbindlichen gemeinsamen Mittagessenszeit begleitet. Die Konzeption ermöglicht soziales Lernen und bietet eine Vielfalt an Lernanregungen durch musische, bewegungsfreudige und kreative Angebote, die hauptsächlich auf dem gepachteten Gelände im Naturparkzentrum im Uhlenkolk stattfinden. 
 

 

 

Aus den pädagogischen Erfordernissen und den Wünschen der Schülerinnen und Schüler entstehen sinnvolle Freizeitangebote, die in einem Wochenplan dargestellt werden. Es findet jeden Tag mindestens ein angeleitetes Angebot aus den Bereichen Musik und Kreativität, Bewegung oder Umwelt und Ernährung statt. Dabei kooperieren wir mit dem Naturerlebnispark Uhlenkolk Mölln (Stadt Mölln), der Domäne Fredeburg, der Stadtbücherei Mölln, der Musikschule und der Möllner Sportvereinigung. 

 

 

  • Erlebnispädagogischer Waldtag
  • Koch- und Backtag
  • Werktag 
  • Spieletag 
  • Erkundung des Sozialraumes

Wie sich die Schule finanziert

Die Freie Schule Mölln ist eine Schule in freier Trägerschaft der Eltern. Dem Trägerverein werden ca. 80 % der laufenden Betriebskosten (Personal- und Sachkosten) vom Land erstattet, die restlichen ca. 20% müssen daher als Eigenleistung von den Eltern, Erziehungsberechtigten und Spendern als Solidargemeinschaft aufgebracht werden. Dies erfolgt zum größten Teil durch das Schulgeld.

Im Zuge des Wachstums unserer Schule sind Investitionen erforderlich, die durch die laufenden Einnahmen aus Landeszuschuss und Elterngeld nicht gedeckt werden können. Daher benötigt die Freie Schule Mölln zur Umsetzung des Wachstums weitere Geldgeber. Es gibt verschiedene Möglichkeiten, die Freie Schule Mölln finanziell zu unterstützen. Kommen Sie selbst oder jemand aus Ihrem privaten oder beruflichen Umfeld als Unterstützer der Schule infrage? Dann freuen wir uns, von Ihnen zu hören.

Unser Bauprojekt

Im Jahr 2018 hatte die Freie Schule die Möglichkeit auf dem Areal des Robert-Koch-Parks unmittelbar neben den angemieteten Räumlichkeiten ein Grundstück zu erwerben. 

 

Auf diesem befindet sich bis heute eine über 100 Jahre alte Offiziersvilla, die in den kommenden Jahren kernsaniert werden und künftig den Verwaltungs- und Veranstaltungsbereich der Schule beherbergen soll.

 

Hauptgrund für den Erwerb des Grundstücks war aber das Baufenster auf dem Gelände. Neben der historischen und denkmalgeschützten Fassade der Villa ist hier der Neubau eines modernen Schulgebäudes möglich. 

 

2019 begannen die Planungen für den Neubau. Im August 2020 war es dann soweit: Mit der feierlichen Grundsteinlegung für den 1. Bauabschnitt fiel der Startschuss zur Errichtung des Gartengeschosses. Dieses ist die erste Etage des Neubaus. 

 

Nach einer Bauzeit von knapp einem Jahr konnten die Schülerinnen und Schüler der damaligen 6., 7. und 8. Klasse in die neuen Räumlichkeiten einziehen. 

 

Insgesamt stehen hier fünf Klassenräume zur Verfügung. Insbesondere der modern ausgestattete Raum für Naturwissenschaften bietet eine besondere Lernumgebung.

Im nächsten Schritt (2. Bauabschnitt) soll das Gartengeschoss um zwei Etagen aufgestockt werden. Hier entstehen weitere Klassen- und Fachräume. 

 

Durch die stark gestiegenen Baukosten und Zinsen muss die Realisierung etwas hinausgezögert werden.

 

Im 3. Bauabschnitt erfolgt dann die Kernsanierung der Offiziersvilla.

"Unser Neubauprojekt ist ein Meilenstein in der Geschichte der Freien Schule Mölln!"

Mark Högerle, Geschäftsführer

Wir benötigen Ihre Zustimmung zum Laden der Übersetzungen

Wir nutzen einen Drittanbieter-Service, um den Inhalt der Website zu übersetzen, der möglicherweise Daten über Ihre Aktivitäten sammelt. Bitte prüfen Sie die Details und akzeptieren Sie den Dienst, um die Übersetzungen zu sehen.