25. Oktober 2023

Round Table 126 spendet Holzhackschnitzel für Schulhof

Am 25.10. lieferte die Firma Willi Damm GmbH & Co. KG zwölf Kubikmeter geprüfte Holzhackschnitzel im Wert von 750 EUR für den Schulhof der Freien Schule Mölln.

Die Hackschnitzel wurden gespendet vom Round Table 126 Ratzeburg.

Es hatten sich zahlreiche Eltern und Kinder zur "Aktion Schulhof" in den Ferien eingefunden, um den Kindern am ersten Schultag eine Freude zu bereiten.

Die Freie Schule Mölln ist eine Schule in freier Trägerschaft der Eltern, was bedeutet, dass die Kosten zur Bebauung des Schulhofs nicht vom Land getragen werden, sondern in Eigenleistung finanziert werden müssen. Daher ist die Schule sehr dankbar für diese Spende. Für das Projekt Schulhof hat sich eine Elterninitiative gegründet, die sich ehrenamtlich um die Planung und Finanzierung kümmert und in regelmäßigen Abständen trifft.

Der Fokus des Projektes liegt auf der Gestaltung und Verbesserung der Lern- und Lebensumgebung auf dem Hauptschulhof, der das Herzstück in dem inklusiven Stadtteil des Robert-Koch-Parks darstellt. Der Wall im Zentrum des Hofes soll mit Holz überbaut werden, um im mittleren Teil Sitzgelegenheiten zu schaffen, die sowohl für den Unterricht im Freien, für Schulveranstaltungen sowie zum Klettern im Alltag genutzt werden können. Der äußere Bereich des überbauten Walls soll mit diversen Spiel- und Motorikelementen sowie mit Rückzugs- und Versteckmöglichkeiten ausgestattet werden. In die Zwischenbereiche der Sitzgelegenheiten sollen größere Kästen zur spezifischen Bepflanzung für heimische Insekten gebaut werden. Weiterhin sollen weitere Bäume und Sträucher gepflanzt werden. Die Kinder können nicht nur in den Pausenzeiten hier diverse Möglichkeiten nutzen, sondern auch der Unterricht kann hier stattfinden. Ebenfalls wünschen sich die Kinder Hochbeete und Kräuterbeete. Fest eingeplant sind Weidentipis, Insektenhotels, Nistkästen sowie Wurmkisten.

Eine Einnahmequelle stellt der jährliche Novembermarkt der Schule dar, der dieses Jahr am Samstag, den 25.11., von 12-17 Uhr stattfindet. Man wird dort diverses Kunsthandwerk vorfinden, sowie einen Schmied und einen Drechsler, eine Wollspinnerin und diverse Mitmachangebote für Groß und Klein, wie Filzen, Papierschöpfen, Schmieden, Moosgärtchen basteln etc. Es wird eine Tombola geben , sowie Märchen und ein Theaterstück des Theaters Zaunkönig. Dazu sind Sie herzlich eingeladen.

Wenn Sie das Projekt Schulhof unterstützen möchten, freut sich die Freie Schule Mölln über Spenden auf folgendes Konto: DE24 2006 9177 0003 2095 71 bei der Raiffeisenbank Südstormarn-Mölln

mit dem Verwendungszweck "Schulhofträume"

Wir benötigen Ihre Zustimmung zum Laden der Übersetzungen