Wer wir sind

In erster Linie sind es unsere Lehrerinnen und Lehrer, die sich jeden Tag für die Schülerinnen und Schüler einsetzen und somit der Kern des Schulalltags bilden. Der Schulbetrieb bedarf aber auch des Einsatzes unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in der Verwaltung. Sie sorgen für den äußeren Rahmen, so dass der Unterricht erfolgen kann. Ferner sind viele weitere Menschen ehrenamtlich für die Schule tätig. Neben dem Vorstand engagieren sie sich zum Beispiel im Vertrauenskreis, als Elternvertreter oder schließen sich in Gruppen zusammen, die sich auf bestimmte Projekte und Aufgaben konzentrieren, z.B. zur Schulhofgestaltung.

Die Schule ist ein lebendiger Organismus, der nur funktioniert,
weil sich ganz viele Menschen dort engagieren.

Lernen Sie hier unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter

sowie die Gremien und deren Mitglieder kennen

Komm ins Team

Für den weiteren Aufbau unserer Schule suchen wir Lehrkräfte und Erzieher, die Freude daran haben, neue zeitgemäße Wege mit unseren Schülern zu gehen.

Wir bieten:

• Kleine Klassen mit max. 25 Kindern
  • Ein innovatives Schulkonzept auf Grundlage der Waldorfpädagogik
  • Mitgestaltungsmöglichkeiten beim Aufbau der Schule
  • Ein einzigartiges, beschauliches und friedliches Lernumfeld
  • Ein kooperatives Kollegium / Unterstützung in der Einarbeitung
  • Eine herrliche Landschaft mit ursprünglicher Natur
  • Nähe zu den Hansestädten Hamburg und Lübeck
  • Hilfe bei der Suche nach einem neuen Zuhause
  • Diensthandy auch zur privaten Nutzung
  • Betriebliche Altersvorsorge (Direktversicherung)
  • Deutschlandticket oder Zuschuss zum Jobrad

Unsere Historie

„Die Geschichte einer Schule wird durch die Menschen, die in ihr lernen, arbeiten und lehren gestaltet.“

2008 gründet sich der Verein „Initiativkreis der Freien Waldorfschule Mölln“. Die Schulinitiative, die aus dem Waldorfkindergarten „Funkelstein“ heraus entstand, strebte bereits 2007 eine Schulgründung an, die sich dann jedoch leider nicht realisieren ließ.

2013 wurde die Schulinitiative erneut aktiv, bündelte alle Kräfte – und es gelang 2015 die Gründung der Freien Schule Mölln.
Es gab während der Gründungsphase viele Eltern, Freunde, Förderer und Interessierte, die ihre Unterstützung auf sehr vielfältige Weise anboten und einbrachten.
Ein sehr gutes Beispiel hierfür ist: Helmut Eller. Der Waldorflehrer und Buchautor hat gerade im Jahr 2014 durch seine Vorträge, die er in den Räumlichkeiten des Kindergartens Funkelstein gehalten hat, ein sehr großes Interesse bei Eltern und Freunden des Initiativkreises hervorgeholt und das Streben nach eine Schulgründung weiterhin aktiv gestärkt.

Mit den Jahren 2014 und 2015 wurde es dann immer konkreter: Kontakte wurden geknüpft, Netzwerke gebildet, Info-Abende abgehalten, Räumlichkeiten gesucht und gefunden, Gespräche mit dem Bildungsministerium und der Bank geführt uvm.
Heute leben und arbeiten wir im inklusiven Stadtteil Robert-Koch-Park. 2015 waren wir die ersten Mieter, die dort eingezogen sind und die ehemalige Bundeswehrverwaltungsschule mit Leben gefüllt haben. Die Freie Schule Mölln bereichert seitdem die Schullandschaft in Mölln.
Am Ende hieß es: Pionier-Eltern und somit Kinder zu finden, mit denen der erste Jahrgang 2015/2016 starten konnte.

Seitdem ist viel geschehen. Mittlerweile ist die Freie Schule ein fester Bestandteil der Möllner Schullandschaft, die 10 Klassen werden von 190 Schülerinnen und Schüler besucht. Über 30 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sorgen täglich für einen spannenden und abwechslungsreichen Unterricht sowie den reibungslosen Ablauf und das äußere Umfeld.

"Mit der Schulgründung wollten wir das Bildungsangebot im Herzogtum Lauenburg erweitern!"

Carola Ribbeck, Mitglied der Elterninitiative und Vorstand

Wir benötigen Ihre Zustimmung zum Laden der Übersetzungen