25. November 2023

Achter November-Markt der Freien Schule gut besucht

Am 25.11. fand bereits zum achten Mal in den Räumlichkeiten sowie auf den Außenflächen der Freien Schule unser Novembermarkt statt - bei Kaffee, Kuchen, Waffeln, Punsch, Grillwurst und Suppe sowie Drechsler und Schmied, Basteleien, Selbstgenähtem und regionalen Produkten.

Und wer selbst kreativ werden wollte, konnte sich beim Moosgärtchen oder Kerzenziehen ausprobieren.

25. Oktober 2023

In den Herbstferien: Schulhof schreitet voran

In den Herbstferien fand bei schönstem Herbstwetter eine großer Arbeitseinsatz auf unserem Schulhof statt. Durch viele fleißiger Helferinnen und Helfer wurden Hackschnitzel und Sand verteilt.

Unsere Schülerinnen und Schüler werden nach den Herbstferien staunen.

25. Oktober 2023

Round Table 126 spendet Holzhackschnitzel für Schulhof

Am 25.10. lieferte die Firma Willi Damm GmbH & Co. KG zwölf Kubikmeter geprüfte Holzhackschnitzel im Wert von 750 EUR für den Schulhof der Freien Schule Mölln.

Die Hackschnitzel wurden gespendet vom Round Table 126 Ratzeburg.

Es hatten sich zahlreiche Eltern und Kinder zur "Aktion Schulhof" in den Ferien eingefunden, um den Kindern am ersten Schultag eine Freude zu bereiten.

12. Oktober 2023

15 m³ neuer Spielsand wurden heute für den Schulhof geliefert

Ein weiterer Schritt bei der Neugestaltung des Schulhofes wurde getan. Kurz vor den Herbstferien lieferte die Firma Ohle & Lau aus Mölln Sand für eine weitere Fläche des Schulhofes. Dieser wird kurzfristig noch von den Kindern großräumig verteilt. In den Herbstferien soll für den vorderen Teil des Schulhofes noch Hackschnitzel geliefert werden.

7. Oktober 2023

1. Quartalsfeier im neuen Schuljahr fand am 7. Oktober statt

An einem regnerischen Herbsttag fand unsere 1. Quartalsfeier in diesem
Schuljahr statt. Im Vorwege hatten Eltern der 5. Klasse dafür gesorgt, dass der
Herbst seine bunten Farben in einer besonderen Vielfalt zur Geltung bringen
konnte. Vielen Dank an die Blumenspender und die Dekorateure.

22. September 2023

Projektwoche mit vielen unterschiedlichen Angeboten

In der Zeit vom vom 18.9. bis zum 22.9. fand sie wieder statt, unsere diesjährige
Projektwoche für die Klassen 5-10. Während die Klassen1-4 ihre eigenen
Projekttage im Klassenverband hatten, konnten die Schüler und Schülerinnen
der Klasse 5-10 auf dem Vorwege aus verschiedenen Projektangeboten ihr Projekt
für diese Woche wählen.

10. September 2023

Naturerlebnistag im Uhlenkolk war ein toller Ereignis

Am 10. September haben wir am Naturerlebnistag im Uhlenkolk teilgenommen.
Hier hatten wir unseren Waldgarten geöffnet. Dieser stellte sich bei dem großen
Besucherandrang als ein schöner Rückzugsort mit Stockbrot, Info- und
Bastelstand dar.

1. Juni 2023

Die Freie Schule Mölln belegt in Abstimmung Platz 2 und bekommt 3.500 EUR zur Gestaltung des Schulhofes von der Kreissparkasse

Seit vielen Jahren unterstützt die Kreissparkasse Herzogtum Lauenburg Vereine, Schulen, Kindergärten und Hilfsorganisationen sowie zahlreiche kulturelle und kommunale Veranstaltungen in der Region. Das Engagement sowie die beeindruckende Eigeninitiative vieler Vereine fördert die KSK in diesem Jahr zum zweiten Mal im Rahmen der Publikumsabstimmung mit insgesamt 50.000 Euro. Zusätzlich wurden Jurypreise in Höhe von 50.000 Euro vergeben.

1. Dezember 2023

Adventgärtlein im Bewegungsraum

Das Adventsgärtlein ist eine meditative und stimmungsvolle Feier, die auf die Adventszeit einstimmen will. Dieses Ritu­al steht für den Weg, den wir in der Adventszeit innerlich zurücklegen. Wir entzünden unser kleines Licht an dem großen Weihnachts- oder Christuslicht und tragen es dann in die dunkle Welt hinaus. Das ist ungemein tröstlich, wenn draußen in der Natur die Dunkelheit am größten ist. Das Adventsgärtlein ist auch ein Vorbote des Weihnachtsfestes. Wir machen uns auf den Weg das Christkind zu empfangen.

15. März 2024

Handwerker-Epoche der 3. Klasse

Im Rahmen ihrer Handwerkerepoche erlebte die 3. Klasse am 15.3.24 bei Tischlerei Wendel hautnah, wie aus einem rohen Stück Holz ein Brett mit gesägtem Profil wird. Sie lernten die einzelnen Arbeitsschritte und dafür benötigten Maschinen kennen und konnten viele Fragen zum Tischlerhandwerk stellen. Zum Abschluss bauten sie mit Herrn Wendel und seinem Team drei Insektenhotels für den Schulgarten.

Handwerk und Nachhaltigkeit vereint! #Handwerkerepoche#freieschulemoelln#Nachhaltigkeit#tischlereiwendel

Wir benötigen Ihre Zustimmung zum Laden der Übersetzungen