Offenen Ganztagsschule (OGS)

Mittagessen
Das Essen wird zweimal wöchentlich vom Norddeutschen Catering angeliefert und die anderen drei Tagen findet ein pädagogisches Essen statt. Hier werden wir vom Lämmerhof mit Bioprodukten beliefert: Müslitag / Brottag / Kartoffeltag. Der Preis pro Mahlzeit Beträgt 3,92€. Die Essensausgabe wird vom pädagogischen Personal und den älteren Schülern durchgeführt. Die Essenszeit wird pädagogisch begleitet. Wichtige Bestandteile sind die Vorbereitung durch ein Team bestehend aus Kindern und Erziehern, die Gestaltung des Tisches, Anfangsrituale wie z.B. das Tischgebet, Einteilung und Durchführung des Tischdienstes. Wichtig ist für uns die Gestaltung einer familiären Atmosphäre, in der das Gespräch Basis des gemeinsamen Miteinanders ist.

Räumlichkeiten
Zurzeit stehen zwei Gruppenräume und ein Ruheraum den Kindern zur Verfügung. Die Räume sind kindgerecht eingerichtet, helle Farben, Tageslicht, verschiedene Spielecken, ausreichend Sitzmöglichkeiten zum Spielen, Malen, Basteln, Sofaecke zum Entspannen. Die Schüler gestalten die Räume gemeinsam mit den Betreuungspersonen nach Jahreszeiten und Themen. Auch der Pausenhof und der an der Schule angrenzende Wald, öffentliche Spielplätze sowie das Gelände im Naturparkzentrum Uhlenkolk werden nach dem Mittagessen aufgesucht.

Anmeldung und OGS-Gebühren
Die OGS steht grundsätzlich allen Schülerinnen und Schülern der Freien Schule Mölln zur Verfügung. Eine verbindliche Anmeldung ist jedoch erforderlich. Die Anmeldung kann auch für einzelne Wochentage erfolgen. Die OGS wird immer für die Dauer von einem Schuljahr (01.08. bis 31.07.) gebucht und Änderungen sind nur nach dem 1. Schulhalbjahr möglich.
Die Kosten für die OGS sind abhängig von den beanspruchten Betreuungszeiten. Bei einer täglichen Betreuung von 13 – 14 Uhr kostet sie 32 EUR pro Monat; bei einer Betreuungszeit täglich von 13 – 16.30 Uhr sind es monatlich 96 EUR. Wird eine Betreuung nur an einzelnen Wochentagen gewünscht, liegt der Tagestarif bei

8 EUR. Hinzu kommen bei allen Betreuungszeiten die Kosten für das Mittagessen. Diese richten sich nach dem Angebot des Anbieters; aktuell liegt es bei knapp 4 EUR pro Mahlzeit.

Pädagogisches Personal

Der offene Ganztag wird von Personal mit den für das Bildungs- und Betreuungsangebot erforderlichen Fachkompetenzen durchgeführt. Wir orientieren uns beim Personaleinsatz an einem Schlüssel von 1:12. Wir legen Wert auf eine konstante Betreuung der Kinder. Eine Mitarbeiterin ist mit der Leitung der OGS betraut und steht der Schulleitung als feste Ansprechperson zur Verfügung. Außerdem werden Praktikantinnen und Praktikanten verschiedener Fachoberschulen eingesetzt.

Das Betreuungspersonal wird ganzjährig durch die Leitung der OGS begleitet. Dies geschieht durch pädagogische und organisatorische Teamsitzungen, in denen sich alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter über pädagogische Fragen aus dem Betreuungsalltag austauschen und gegenseitig beraten können. Die Freie Schule Mölln bietet den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern die Möglichkeit, auf das Arbeitsfeld speziell zugeschnittene Fort- und Weiterbildungen zu absolvieren.

Wir benötigen Ihre Zustimmung zum Laden der Übersetzungen