Projektgruppe
"Schulhof-Gestaltung"

Der Fokus des Projektes liegt auf der Gestaltung und Verbesserung der Lern- und Lebensumgebung auf dem Hauptschulhof, der das Herzstück in dem inklusiven Stadtteil des Robert-Koch-Parks darstellt. Der Wall im Zentrum des Hofes soll mit Holz überbaut werden, um im mittleren Teil Sitzgelegenheiten zu schaffen, die sowohl für den Unterricht im Freien, für Schulveranstaltungen sowie zum Klettern im Alltag genutzt werden können. Der äußere Bereich des überbauten Walls soll mit diversen Spiel- und Motorikelementen sowie mit Rückzugs- und Versteckmöglichkeiten ausgestattet werden. In die Zwischenbereiche der Sitzgelegenheiten sollen größere Kästen zur spezifischen Bepflanzung für heimische Insekten gebaut werden. Weiterhin wollen wir weitere Bäume und Sträucher pflanzen. Die Kinder können nicht nur in den Pausenzeiten hier diverse Möglichkeiten nutzen, sondern auch der Unterricht kann hier stattfinden. Ebenfalls wünschen sich die Kinder Hochbeete und Kräuterbeete. Fest eingeplant sind Weidentipis, Insektenhotels, Nistkästen sowie Wurmkisten.

Kontaktperson für dieses Projekt ist u.a.

Carola Ribbeck (c.ribbeck@freie-schule-moelln.de)

Wenn Sie das Projekt Schulhof unterstützen möchten, freut sich die Freie Schule Mölln über Spenden auf folgendes Konto: DE24 2006 9177 0003 2095 71 bei der Raiffeisenbank Südstormarn-Mölln

mit dem Verwendungszweck "Schulhofträume"

Projektgruppe
"November-Markt"

Die Projektgruppe ist alljährlich für die Organisation unseres Verkaufsmarktes und Festes in der Schule zuständig. Die Eltern dekorieren und bauen auf, es gibt externe Stände, z.B. mit Büchern, Weihnachtskalendern, Kerzen, Edelsteinen und schönen Sachen aus Filz sowie Holzartikel. Außerdem Bastelangebote für die Kinder: Filzen, Sterne und Adventgestecke basteln usw. Diese Stände sowie der Kaffee-, Kuchen- und Würstchenverkauf, die Küche und die Betreuung des Elternstandes werden von den Eltern übernommen. Für den Elternstand werden die Eltern gebeten, Selbstgemachtes beizusteuern. Auch die Kinder haben einen Stand, an dem sie Selbstgebasteltes verkaufen können. Alle Familien steuern etwas zu dem Kuchenbuffet bei und beteiligen sich an dem Fest. Der Erlös wird in einer Elternkasse gesammelt und kommt der Schule zugute.